PRE-WORKOUT GUIDE

Dieser Artikel dient als Einführung in das Thema Pre-Workout. Am Ende dieses Artikels findest du Links zu weiteren Informationen über Inhaltsstoffe, Bewertungen und mehr.


Informationen zu Pre-Workout-Produkten
Pre-Workout-Supplements steigern Kraft, Ausdauer, Energie, Fettverbrennung und Konzentration und tragen so dazu bei, optimale Ergebnisse beim Training zu erzielen. Aus diesem Grund werden Pre-Workout-Ergänzungen immer beliebter. Das ist zu erwarten, denn nahezu alle Sportlerinnen und Sportler wollen optimale Ergebnisse beim Training erzielen. In diesem Artikel erklären wir, wie Pre-Workouts die Leistung steigern, welche Arten von Pre-Workouts es gibt und welches Pre-Workout du wählen solltest.

Funktionen von Pre-Workouts

Pre-Workout-Supplements enthalten oft eine Reihe von Inhaltsstoffen, um die sportliche Leistung zu steigern. Diese Steigerung der sportlichen Leistung ist möglich, da Pre-Workout-Produkte oft die Kraft, die Ausdauer, die Energie, die Fettverbrennung und die Konzentration während des Trainings erhöhen [1]. Die genaue Funktion eines Pre-Workout-Produkts hängt jedoch weitgehend von den darin enthaltenen Inhaltsstoffen ab. Deshalb sollte auf die Inhaltsstoffe eines Produkts geachtet werden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Inhaltsstoffe wie Beta-Alanin, Koffein und Kreatin die Trainingsleistung auf verschiedene Weise verbessern. Die Wirksamkeit hängt jedoch auch von der Menge des jeweiligen Inhaltsstoffs ab. Deshalb ist es auch wichtig zu prüfen, ob das Produkt die wichtigsten Inhaltsstoffe in der richtigen Menge enthält.

Welches Pre-Workout sollte ich verwenden?

Die ersten Pre-Workout-Produkte kamen 1982 auf den Markt. Seitdem haben sie enorm an Beliebtheit gewonnen. Aufgrund der großen Beliebtheit gibt es inzwischen viele Pre-Workout-Produkte in verschiedenen Formen. Die meisten Pre-Workouts gibt es in Pulverform, aber du kannst sie auch als Kapseln, Tabletten und in anderen Formen finden. Welches Pre-Workout du verwendest, sollte von den Inhaltsstoffen und deinen Vorlieben abhängen. Das Produkt, für das du dich letztendlich entscheidest, sollte die wichtigsten wissenschaftlich nachgewiesenen Inhaltsstoffe in der richtigen Menge enthalten.

Einige Sportler bevorzugen bestimmte Inhaltsstoffe, während andere diese vielleicht lieber meiden möchten. Ein gutes Beispiel dafür ist Koffein. Koffein ist einer der häufigsten Inhaltsstoffe in den meisten Pre-Workout-Produkten, und viele Nutzer bevorzugen ein Produkt, das Koffein enthält. Menschen, die eine Koffeinunverträglichkeit haben oder spät in der Nacht trainieren, bevorzugen jedoch möglicherweise ein Produkt ohne Koffein. Daher sollte die Wahl deines Pre-Workouts von den Inhaltsstoffen und deinen Vorlieben bei den Inhaltsstoffen abhängen.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe:

Wenn du dich für ein Pre-Workout entscheidest, solltest du darauf achten, ob bestimmte Inhaltsstoffe enthalten sind. Du solltest aber auch die Menge der einzelnen Inhaltsstoffe überprüfen. Viele Pre-Workout-Produkte enthalten nicht die optimale Menge eines Inhaltsstoffs, da viele Hersteller die Kosten für die Inhaltsstoffe senken und den Gewinn steigern wollen. Um dir bei der Auswahl des besten Pre-Workout-Produkts zu helfen, stellen wir dir hier kurz die wichtigsten Inhaltsstoffe vor.

  • Koffein

Koffein ist einer der häufigsten Inhaltsstoffe in Pre-Workout-Produkten. Heutzutage ist Koffein ein Hauptbestandteil in ~85% aller Pre-Workout-Produkte. Kein Wunder, denn es ist erwiesen, dass Koffein den Stoffwechsel, die Wachsamkeit, die geistige Konzentration und die Energie erhöht oder verbessert [2][3][4][5]. Es gibt auch Pre-Workout-Produkte, die frei von sogenannten stimulierenden Mitteln sind, um auch denjenigen ein Produkt anzubieten, die keine stimulierenden Mittel wie Koffein zu sich nehmen wollen.

Nach heutigem Kenntnisstand wird für die meisten Menschen ein Pre-Workout mit 150-300 mg Koffein empfohlen. Bezogen auf das Körpergewicht wird empfohlen, 3-5 mg Koffein pro kg Körpergewicht zu verwenden. Manche Menschen verwenden Pre-Workout-Produkte, die eine höhere Menge an Koffein enthalten. Es ist jedoch wichtig, dass du nicht mehr als 400 mg zu dir nimmst, da dies die Leistung verringern, Angstzustände hervorrufen und Cortisol erhöhen kann. Wenn du dir das Etikett der Inhaltsstoffe eines Pre-Workout-Produkts ansiehst, ist es wichtig zu wissen, dass Koffein unter verschiedenen Namen und Arten enthalten sein kann.

  • Kreatin

Kreatin ist eines der am meisten verwendeten und anerkannten Nahrungsergänzungsmittel. Denn Kreatin wird oft als eines der wichtigsten Supplemente angesehen, wenn du deine Kraft, Muskelmasse oder Trainingsleistung steigern willst [6][7][8]. Bei der Verwendung von Kreatin wird oft eine Einnahme von ~3-5 g Kreatinmonohydrat, der einfachsten Form, empfohlen [9]. Wenn du Kreatin verwendest, solltest du es jeden Tag zu dir nehmen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Es kann vor oder nach dem Training eingenommen werden, aber du kannst auch eine Dosis sowohl vor als auch nach dem Training einnehmen (2 x 2,5 g). An Ruhetagen spielt es keine Rolle, wann du Kreatin einnimmst.

Pre-Workout-Supplemente sind eine einfache Methode, um Kreatin vor dem Training zu konsumieren. Es kann jedoch sein, dass du auch an Ruhetagen ein Kreatin Supplement verwenden musst, da die Einnahme von Pre-Workouts an Ruhetagen nicht empfohlen wird. Aus diesem Grund kannst du auch ein Pre-Workout wählen, das kein Kreatin enthält. In diesem Fall kannst du ein Kreatin-Supplement verwenden, um sicherzustellen, dass du genug Kreatin zu dir nimmst, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wenn du dich für ein Pre-Workout entscheidest, das Kreatin enthält, ist es wichtig zu prüfen, wie viel Kreatin jede Portion enthält. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass es mehr Arten von Kreatin gibt als nur Kreatin-Monohydrat. Die empfohlene Menge kann sich je nach Art des Kreatins unterscheiden, sodass du eventuell eine andere Art von Kreatin in Betracht ziehen solltest.

  • Beta-Alanin

Beta-Alanin ist eine Aminosäure, die hilft, Muskelermüdung zu bekämpfen. Aufgrund seiner Leistungssteigerung erfreut sich Beta-Alanin zunehmender Beliebtheit [10]. Um die sportliche Leistung zu verbessern, wird empfohlen, 3-6 Gramm Beta-Alanin pro Tag einzunehmen [11]. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte Beta-Alanin konsequent jeden Tag konsumiert werden. An Trainingstagen wird empfohlen, es über den Tag verteilt oder vor dem Training zu verwenden. An Ruhetagen kann es am Morgen oder über den Tag verteilt eingenommen werden. Der Zeitpunkt, zu dem du Beta-Alanin einnimmst, ist jedoch weniger wichtig, als dass du sicherstellst, dass du täglich genug Beta-Alanin zu dir nimmst. Vor dem Training eingenommene Supplemente `mit Beta-Alanin sind eine einfache Möglichkeit, die Aminosäure an Trainingstagen zu konsumieren. Oft ist es am wirkungsvollsten, dass du an deinen Ruhetagen zusätzlich ein Beta-Alanin-Supplement verwendest., da die Einnahme von Pre-Workout an Ruhetagen nicht empfohlen wird. Wenn du mit der Einnahme von Beta-Alanin beginnst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass du ein kurzes Kribbeln auf deiner Haut verspüren kannst [11]. Glücklicherweise ist Beta-Alanin völlig sicher und das Kribbeln ist nur vorübergehend. Wenn du Beta-Alanin ein paar Tage lang eingenommen hast, wirst du das Kribbeln nicht mehr spüren.

  • Citrullin (Malat)

Citrullin ist eine Aminosäure, die die Leistung steigert und natürlich im Körper produziert wird. Die Einnahme von mehr Citrullin durch Supplemente ist hilfreich, um die Leistung weiter zu steigern [12]. L-Citrullin und Citrullin Malat verbessern die Durchblutung des Körpergewebes und der Muskeln [13]. Das sorgt für einen stärkeren Pump in den Muskeln und eine verbesserte Leistung. Es ist wichtig zu wissen, dass es einen Unterschied zwischen L-Citrullin und Citrullin Malat gibt. Citrullin Malat enthält zusätzlich einen Anteil an Apfelsäure. Das mag unbedeutend erscheinen, kann aber einen noch stärkeren, positiven Einfluss auf die Leistung haben. Wenn du L-Citrullin konsumieren möchtest, empfehlen wir dir, 2,5-6 Gramm pro Tag zu nehmen. Für Citrullin Malat empfehlen wir, 6-8 Gramm ~30 Minuten vor dem Training zu konsumieren [14].

  • Andere Inhaltsstoffe

Die wichtigsten Inhaltsstoffe wurden soeben beschrieben. Es gibt jedoch noch viele andere Inhaltsstoffe, die die Leistung und die Ergebnisse verbessern können. Stimulanzien wie DMHA und AMP-Citrat sind aufgrund ihrer Fähigkeit, Energie und Leistung zu steigern, sehr beliebt. Andere Inhaltsstoffe sind z. B.: Betain, Vitamine, Taurin, Agmatin und Arginin. Diesen können ebenfalls als Pre-Workout-Zutaten verwendet werden und haben alle bestimmte Vorteile. Wenn du mehr über die Inhaltsstoffe wissen willst, empfehlen wir dir, unsere Produktseiten, mit Informationen über Inhaltsstoffe, zu lesen.

Wer sollte Pre-Workout-Ergänzungen verwenden?

Pre-Workout-Produkte sind nicht nur für Menschen geeignet, die ins Fitnessstudio gehen. Diese Supplemente können auch von Menschen verwendet werden, die andere Sportarten ausüben, um ihre Ergebnisse und Leistungen zu verbessern. Die Forschung hat gezeigt, dass sie die Leistung auch in anderen Sportarten verbessern. Wenn du also deine Energie, Ausdauer, Motivation und Leistung steigern willst, könnte ein Pre-Workout für dich nützlich sein.

Wie sollte ich ein Pre-Workout-Supplement verwenden?

Die meisten Pre-Workout-Supplements sind in Pulverform erhältlich und sollten mit einem Getränk gemischt werden. Aufgrund des Geschmackszusatzes können die meisten Produkte mit Wasser gemischt werden. Normalerweise werden diese Getränke 15-30 Minuten vor dem Training eingenommen. Wir empfehlen jedoch, die Anwendungsempfehlung des jeweiligen Produkts zu lesen, um genauere Informationen zu erhalten. Wir empfehlen außerdem, die Liste der Inhaltsstoffe zu lesen und zu überprüfen, ob das Produkt keine seltsamen oder unerwünschten Inhaltsstoffe enthält.

Pre-Workout mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln kombinieren

Wenn deinem Pre-Workout ein gewünschter Inhaltsstoff fehlt, kannst du es oft ohne Probleme kombinieren. Du könntest zum Beispiel dein Pre-Workout mit DMHA kombinieren, um eine stärkere Wirkung zu erzielen. Es ist jedoch wichtig zu prüfen, ob die Produkte, die du kombinieren möchtest, problemlos kompatibel sind.

Sicherheit

Pre-Workout-Produkte gelten als sicher. Allerdings solltest du dich an die empfohlene Verwendung des Produkts halten. Aufgrund des hohen Koffeingehalts in den meisten Produkten empfehlen wir außerdem, diese Produkte zu meiden, wenn du unter Bluthochdruck oder Herzproblemen leidest.

Mehr Informationen

Willst du mehr Informationen über Pre-Workouts oder möchtest du mehr über die Inhaltsstoffe erfahren? Dann klicke auf eine der Kategorien unten, um mehr zu erfahren!

Referenzen

  1. Smith, A. E., Fukuda, D. H., Kendall, K. L., & Stout, J. R. (2010). The effects of a pre-workout supplement containing caffeine, creatine, and amino acids during three weeks of high-intensity exercise on aerobic and anaerobic performance. Journal of the International Society of Sports Nutrition, 7(1), 1-11.
  2. Spriet, L. L., MacLean, D. A., Dyck, D. J., Hultman, E., Cederblad, G., & Graham, T. E. (1992). Caffeine ingestion and muscle metabolism during prolonged exercise in humans. American Journal of Physiology-Endocrinology And Metabolism262(6), E891-E898.
  3. McLellan, T. M., Kamimori, G. H., Voss, D. M., Bell, D. G., Cole, K. G., & Johnson, D. (2005). Caffeine maintains vigilance and improves run times during night operations for Special Forces. Aviation, space, and environmental medicine76(7), 647-654.
  4. Graham, T. E., & Spriet, L. L. (1995). Metabolic, catecholamine, and exercise performance responses to various doses of caffeine. Journal of applied physiology78(3), 867-874.
  5. McLellan, T. M., Kamimori, G. H., Bell, D. G., Smith, I. F., Johnson, D., & Belenky, G. (2005). Caffeine maintains vigilance and marksmanship in simulated urban operations with sleep deprivation. Aviation, space, and environmental medicine76(1), 39-45.
  6. Kreider, R. B., Kalman, D. S., Antonio, J., Ziegenfuss, T. N., Wildman, R., Collins, R., … & Lopez, H. L. (2017). International Society of Sports Nutrition position stand: safety and efficacy of creatine supplementation in exercise, sport, and medicine. Journal of the International Society of Sports Nutrition14(1), 1-18.
  7. Lanhers, C., Pereira, B., Naughton, G., Trousselard, M., Lesage, F. X., & Dutheil, F. (2017). Creatine supplementation and upper limb strength performance: A systematic review and meta-analysis. Sports Medicine47(1), 163-173.
  8. Rawson, E. S., & Volek, J. S. (2003). Effects of creatine supplementation and resistance training on muscle strength and weightlifting performance. The Journal of Strength & Conditioning Research17(4), 822-831.
  9. Wang, C. C., Fang, C. C., Lee, Y. H., Yang, M. T., & Chan, K. H. (2018). Effects of 4-week creatine supplementation combined with complex training on muscle damage and sport performance. Nutrients10(11), 1640.
  10. Hobson, R. M., Saunders, B., Ball, G., Harris, R. C., & Sale, C. (2012). Effects of β-alanine supplementation on exercise performance: a meta-analysis. Amino acids43(1), 25-37.
  11. Trexler, E. T., Smith-Ryan, A. E., Stout, J. R., Hoffman, J. R., Wilborn, C. D., Sale, C., … & Campbell, B. (2015). International society of sports nutrition position stand: Beta-Alanine. Journal of the International Society of Sports Nutrition12(1), 1-14.
  12. Pérez-Guisado, J., & Jakeman, P. M. (2010). Citrulline malate enhances athletic anaerobic performance and relieves muscle soreness. The Journal of Strength & Conditioning Research, 24(5), 1215-1222.
  13. Chopra, S., Baby, C., & Jacob, J. J. (2011). Neuro-endocrine regulation of blood pressure. Indian journal of endocrinology and metabolism15(Suppl4), S281.
  14. Pérez-Guisado, J., & Jakeman, P. M. (2010). Citrulline malate enhances athletic anaerobic performance and relieves muscle soreness. The Journal of Strength & Conditioning Research24(5), 1215-1222.

PRE-WORKOUT GUIDE

This article serves as an introduction to pre-workout. At the end of this article you can find links to more information regarding ingredients, reviews and more.


Pre-workout

Pre-workouts supplements are able to increase strength, endurance, energy, fat burning, and focus, this helps to achieve optimal results from exercising. Due to this, pre-workout supplements are becoming increasingly popular. This is not surprising, since almost everybody wants to get optimal results from exercising. In this article we will try to describe how pre-workouts increase performance, what kind of pre-workouts there are and which pre-workout you should choose.

Functions of pre-workout

Pre-workout supplements often contain a variety of ingredients, in order to enhance athletic performance. This increase in athletic performance is possible since pre-workout products often increase strength, endurance, energy, fat burning, and focus during exercise [1]. However, the exact function of a pre-workout product largely depends on the ingredients it contains. Therefore, attention should be paid to the ingredients of a product. It has been scientifically proven that ingredients such as: beta-alanine, caffeine, and creatine improve exercise performance in several different ways. However, the effectiveness also depends on the amount of each ingredient. Therefore, it is also important to check if the product contains the most important ingredients in the right amounts.

Which pre-workout should I use ?

The first pre-workout products appeared in 1982, since then they have grown immensely in popularity. Due to the popularity there are now many pre-workout products available in a variety of forms. Most pre-workouts come in powder form, but you can also find them as capsules, tablets and other forms. Which pre-workout you use, should depend on the ingredients and your preferences. It may not be suprising that the product you choose should contain the most important scientifically proven ingredients in the right amounts.

Furthermore, some people prefer certain ingredients while others may want to avoid them. A good example of this is caffeine. Caffeine is one of the strongest ingredients in most pre-workout products, and many people prefer a product which contains caffeine. However, people who have a caffeine intolerance or train late at night may prefer a product without caffeine. So, as mentioned before, your choice of pre-workout should depend on the ingredients and your preferences regarding ingredients.

The most important ingredients:

When you are looking at a pre-workout, it recommended to check if certain ingredients are present. However, you should also check the amount of each ingredient present. Many pre-workout products don’t contain the optimal amount of an ingredient since many manufacturers want to lower ingredient costs and increase profit. In order to help you select the best pre-workout product, we are quickly describing the most important ingredients.

  • Caffeine

Caffeine is one of the most common ingredients in pre-workout products. Nowadays, caffeine is a main ingredient in ~85% of all pre-workout products. This is not suprising since it has been proven that caffeine increases or improves metabolism, alertness, mental concentration, and energy [2][3][4][5]. There are also pre-workout products which are stimulant-free in order to provide a product for people who don’t want to consume stimulants like caffeine.

Based on current knowledge, a pre-workout with 150-300mg caffeine is recommended for most people. Based on body weight, it is recommended to use 3–5mg caffeine per kg of body weight (1.4–2.3 mg per lb of body weight). Some people may use pre-workout products which offer a higher amount of caffeine. However, it is important that you don’t use more than 400mg since this may decrease performance, and increase anxiety and cortisol. When you are looking at the ingredient label of a pre-workout product, it is also important to realize that caffeine can be added under different names and types.

  • Creatine

Creatine is one of the most used and recognized supplements. This is not surprising since creatine is often considered to be one of the most important supplements if you want to increase strength, muscle mass or exercise performance [6][7][8]. An intake of ~3-5g creatine monohydrate, the most basic form, is often recommended when using creatine [9]. When you use creatine, it should be consumed every day in order to achieve optimal results. It can be consumed before or after a training, but you may also take a dosage both before and after exercising (2 x 2.5g). On rest days, it doesn’t matter when you take creatine.

Pre-workout supplements are an easy way to consume creatine before exercising. However, you may also need to use a creatine supplement on rest days since using pre-workout on rest days is not recommended. Due to this, you may also choose a pre-workout which doesn’t contain creatine. In this case, you can use a creatine supplement to make sure you consume enough creatine for optimal results. If you choose a pre-workout which contains creatine, it is important to check how much creatine each serving contains. Furthermore, it is important to realize that there are more types of creatine than just creatine monohydrate. The recommended amount may differ per type of creatine, so you may need to study a different type of creatine.

  • Beta alanine

Beta-alanine is an amino acid that helps fight muscle fatigue. Due to its ability to improve exercise performance, beta-alanine is quickly gaining popularity [10]. In order to improve exercise performance, it is recommended to use 3-6 grams beta-alanine per day [11]. Beta-alanine should be consumed consistently every day for optimal results. On training days, it is advised to consume it throughout the day or before a training. On rest days it can be taken in the morning or throughout the day. However, the time that you use beta-alanine is less important than making sure you consume enough beta-alanine daily. Pre-workout supplements are an easy way to consume beta-alanine on training days. However, you may also need to use a beta-alanine supplement on rest days since using pre-workout on rest days is not recommended. When you start using beta-alanine it is important to realize that it may give you a short tingling sensation on your skin [11]. Luckily, beta-alanine is completely safe and the tingling effect is only temporary. After using beta-alanine for a few days, you won’t notice the tingling effect anymore.

  • Citrulline (Malate)

Citrulline is an amino acid that increases performances and is naturally produced in the body. However, consuming more citrulline by supplements is helpful to further increase performance [12]. L-Citrulline and Citrulline Malate are able to increase blood flow to body tissues and muscles [13]. This ensures a larger pump in the muscles and improved performance. It is important to recognize that there is a difference between L-Citrulline and Citrulline Malate. Citrulline Malate has an addition of malic acid, this may seem like a minor addition, but this may have a significant impact on performance. If you still want to consume L-Citrulline we recommend to take 2.5-6 grams per day. For Citrulline Malate we recommend to consume 6-8 grams ~30 minutes before a training [14].

  • Other ingredients

The most important ingredients have just been described. However, there are many other ingredients which may improve performance and results. Stimulants such as DMHA and AMP Citrate are becoming very popular due to their ability to increase energy and performance. Other ingredients such as: Betaine, Vitamins, Taurine, Agmatine and Arginine, can also be used as pre-workout ingredients and all have certain benefits. If you want to know more about the ingredients, we recommend to read our other articles about these ingredients.

Who should use pre-workout supplements ?

Pre-workout products are not only suitable for people who go to the gym. These supplements can also be used by people practicing other sports in order to improve results and performance. Research has shown that these products also improve performance in other sports. So, if you want to increase energy, endurance, motivation and performance, than a pre-workout might be useful for you.

How should I use a pre-workout supplement ?

Most pre-workout supplements come in powder form, and should be mixed with a drink. Due to the added flavoring, most products can be mixed with water. Usually, these drinks are taken 15-30 minutes before a training. However, we recommend to read each product’s ‘Suggested Use’ for specific directions. We also recommend to read the ingredient list and check if the product does not contain any weird or unwanted ingredients.

Combining pre-workout with other supplements

If your pre-workout is missing a desired ingredient, you can often combine it without any problems. For example, you might combine your normal pre-workout with DMHA in order to get a stronger effect. However, it is important to check if the products you would like to combine, can be combined without any problems.

Safety

Pre-workout products are considered to be safe. However, you should stick to the recommended use of the product. Due to the large amount of caffein in most products, we also suggest avoiding these products if you have high blood pressure or heart problems.

More information

Do you want more information about pre-workout or do you want to know more about the ingredients? Then click on one of the categories below to find out more!

References

  1. Smith, A. E., Fukuda, D. H., Kendall, K. L., & Stout, J. R. (2010). The effects of a pre-workout supplement containing caffeine, creatine, and amino acids during three weeks of high-intensity exercise on aerobic and anaerobic performance. Journal of the International Society of Sports Nutrition, 7(1), 1-11.
  2. Spriet, L. L., MacLean, D. A., Dyck, D. J., Hultman, E., Cederblad, G., & Graham, T. E. (1992). Caffeine ingestion and muscle metabolism during prolonged exercise in humans. American Journal of Physiology-Endocrinology And Metabolism262(6), E891-E898.
  3. McLellan, T. M., Kamimori, G. H., Voss, D. M., Bell, D. G., Cole, K. G., & Johnson, D. (2005). Caffeine maintains vigilance and improves run times during night operations for Special Forces. Aviation, space, and environmental medicine76(7), 647-654.
  4. Graham, T. E., & Spriet, L. L. (1995). Metabolic, catecholamine, and exercise performance responses to various doses of caffeine. Journal of applied physiology78(3), 867-874.
  5. McLellan, T. M., Kamimori, G. H., Bell, D. G., Smith, I. F., Johnson, D., & Belenky, G. (2005). Caffeine maintains vigilance and marksmanship in simulated urban operations with sleep deprivation. Aviation, space, and environmental medicine76(1), 39-45.
  6. Kreider, R. B., Kalman, D. S., Antonio, J., Ziegenfuss, T. N., Wildman, R., Collins, R., … & Lopez, H. L. (2017). International Society of Sports Nutrition position stand: safety and efficacy of creatine supplementation in exercise, sport, and medicine. Journal of the International Society of Sports Nutrition14(1), 1-18.
  7. Lanhers, C., Pereira, B., Naughton, G., Trousselard, M., Lesage, F. X., & Dutheil, F. (2017). Creatine supplementation and upper limb strength performance: A systematic review and meta-analysis. Sports Medicine47(1), 163-173.
  8. Rawson, E. S., & Volek, J. S. (2003). Effects of creatine supplementation and resistance training on muscle strength and weightlifting performance. The Journal of Strength & Conditioning Research17(4), 822-831.
  9. Wang, C. C., Fang, C. C., Lee, Y. H., Yang, M. T., & Chan, K. H. (2018). Effects of 4-week creatine supplementation combined with complex training on muscle damage and sport performance. Nutrients10(11), 1640.
  10. Hobson, R. M., Saunders, B., Ball, G., Harris, R. C., & Sale, C. (2012). Effects of β-alanine supplementation on exercise performance: a meta-analysis. Amino acids43(1), 25-37.
  11. Trexler, E. T., Smith-Ryan, A. E., Stout, J. R., Hoffman, J. R., Wilborn, C. D., Sale, C., … & Campbell, B. (2015). International society of sports nutrition position stand: Beta-Alanine. Journal of the International Society of Sports Nutrition12(1), 1-14.
  12. Pérez-Guisado, J., & Jakeman, P. M. (2010). Citrulline malate enhances athletic anaerobic performance and relieves muscle soreness. The Journal of Strength & Conditioning Research, 24(5), 1215-1222.
  13. Chopra, S., Baby, C., & Jacob, J. J. (2011). Neuro-endocrine regulation of blood pressure. Indian journal of endocrinology and metabolism15(Suppl4), S281.
  14. Pérez-Guisado, J., & Jakeman, P. M. (2010). Citrulline malate enhances athletic anaerobic performance and relieves muscle soreness. The Journal of Strength & Conditioning Research24(5), 1215-1222.